Herzlich Willkommen

"Mit meinem Sohn betrat ich vor einem Jahr erstmals die Einrichtung...

auf dem Außengelände, der idyllisch am Waldrand gelegenen Kindertagesstätte sehe ich Kinder in einer Vogelnestschaukel, andere Kinder spielen konzentriert mit ihren Fahrzeugen im Sand, mehrere Kinder springen in eine große Pfütze.

Beim Betreten der Räumlichkeiten höre ich Musik und eifriges Toben und Turnen aus dem Bewegungsraum. Im Flur sind einige Kinder damit beschäftigt, in der Kinderküche zu kochen. Andere Kinder bekommen Hilfe beim Umziehen, sie durften zuvor in der großen Pfütze draußen matschen.

Im nächsten Raum wird es ruhiger, denn hier wird gebaut, gemalt oder gebastelt. Ich entdecke einen kleinen, mit Tüchern, Kissen und Lichterketten ausgestatteten Raum; gemütlich für eine Ruhephase oder eine Leserunde....

Es gibt mir ein gutes Gefühl zu sehen, mit welcher Freude und Begeisterung all diese Kinder bei der Sache sind und wie sie dabei unterstützt und begleitet werden. Sie bekommen den Raum, ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Dabei habe ich mich gefragt, wie schaffen es die Erzieherinnen, eine solch angenehme Atmosphäre entstehen zu lassen."                                                        

                                                                                                                     Mutter eines Kitakindes

Der Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte

Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte beginnt für das Kind und auch für Sie ein neuer Lebensabschnitt. Es ist für die meisten Kinder die erste längere Trennung von den vertrautesten Personen. Diesen Übergang wollen wir mit Ihnen gemeinsam gestalten. Für die Eingewöhnungszeit ist eine Erzieherin für das Kind zuständig. Der Eingewöhnungsprozess endet, wenn das Kind eine sichere Bindung zur Erzieherin aufgebaut hat, es sich bei Beunruhigung von ihr trösten lässt und sie ihm als sichere Basis für die Erkundung der neuen Umgebung dienen kann. Sie sollten sich für die Eingewöhnungsphase Zeit nehmen und dem Kind Zeit geben, denn dieser Übergang kann ein langer Prozess sein. Wir möchten mit Ihnen eng zusammenarbeiten, um die Belastungen des Übergangs für das Kind zu verringern und eine kooperative Beziehung zwischen Familie und Kindertagesstätte von Beginn an zu fördern. Wir werden zu jedem Kind langsam eine stabile Beziehung aufbauen. Dies wird durch eine allmähliche, von einer Bindungsperson begleitete Gewöhnung, an die neue Umgebung, die anderen Kinder und an die Erzieherinnen und Erzieher gewährleistet. Bei Bedarf geben wir gerne weitere Informationen.

WIR ARBEITEN

GEMEINSAM MIT DEN ELTERN,
ZUM WOHLE DER KINDER

Als familienergänzende Erziehungs- und Bildungseinrichtung hat die Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien der Kinder für uns einen wichtigen Stellenwert. Sie sind die kompetenten Partner für ihr Kind. Wir legen Wert auf eine konstruktive Elternarbeit im Interesse der Kinder.

 

Im Bestreben, die Eltern über das, was ihr Kind betrifft umfassend zu informieren, bieten wir Gespräche an, wobei Offenheit, das gegenseitige Vertrauen und die bestehende Schweigepflicht selbstverständlich sind.

 

Termine für Elterngespräche können mit uns jederzeit vereinbart werden.

 

Um dem Kind einen sicheren Start in seine Kindergartenzeit zu ermöglichen, bitten wir die Eltern, ihr Kind in der Eingewöhnungsphase zu begleiten.

 

Eltern sind gern gesehene Gäste in unserer Einrichtung und haben jederzeit die Möglichkeit,

Ideen, Anregungen und Wünsche zu äußern und sich im Kindergartenalltag einzubringen.

 

Der Elternausschuss wird einmal im Jahr von den Eltern gewählt. Er besteht in unserer eingruppigen Einrichtung aus drei Mitgliedern und hat die Aufgabe, den Träger und die Leitung der Kindertagesstätte zu beraten, indem er Anregungen für die Gestaltung und Organisation gibt. Vor wesentlichen Entscheidungen ist er zu hören. Weiter fördert er die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Eltern, indem er Anregungen, Wünsche und Vorschläge der Eltern entgegennimmt und sie an uns weiterleitet.